Spargelsuppe

Zutaten :

Von 1400 g

weißen Spargel die Schalen, die Enden und den Kochfond (ca. 2,5Liter)

 


100 g  

Butter

150 g

mehlig kochende Kartoffeln in Würfel

 

 

 

Fische [Wild]-Kräuter

 

(100-200ml Sahne)



Zubereitung:

1. Den Spargel-Kochfond aufkochen und die Spargelschalen dazugeben, noch einmal aufkochen und dann ca. 30 Minuten ziehen lassen. Nicht weiter kochen da sonst die Bitterstoffe aus den Schalen austreten. 2. In einem anderen Topf die Kartoffelwürfel und Spargelenden in der Butter anschwitzen. 3. Währenddessen den Spargelfond passieren und dann zu dem Angeschwitztem Gemüse geben. Alles wieder aufkochen und 1h bei schwacher Hitze kochen lassen oder halt noch etwas länger wenn einem die Suppe noch nicht kräftig genug ist. 4. Die Suppe in einem Standmixer fein mixen, zurück in den Topf gießen, eventuell noch einmal mit Salz abschmecken. [wer es ein wenig cremiger mag gibt noch 100-200ml Sahne dazu, kommt darauf an, wie weit man es vorher reduzieren lassen hat]